Bildlogo.png

Förderverein der Grundschule Simonswald e.V.

Der Förderverein ist mit dem Ziel gegründet worden die pädagogische Arbeit an der Schule durch finanzielle Hilfe und aktive Beteiligung zu unterstützen. Wo Lehrer:innen und Eltern zusammenarbeiten werden Kinder in ihrer Entwicklung besser begleitet und unterstützt.

Wissenswertes zum Förderverein

• Der Förderverein ist seit 2018 im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Beiträge sind steuerlich absetzbar.

• Unser Kapital setzt sich zusammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und eigenen Einkünften, die wir bei Aktionen in und außerhalb der Schule erwirtschaften.

• Der Mitgliedsbeitrag (10€) wird jährlich eingezogen.

• Die Kündigung der Mitgliedschaft ist bis zum Ende eines Kalenderjahres (31.12.) möglich und schriftlich mitzuteilen.

• Unsere Satzung und aktuelle Sitzungsprotokolle können auf der Internetseite der Schule eingesehen werden.

Aktionen des Fördervereins

Der Förderverein unterstützt die Simonswälder Grundschule und damit unsere Kinder durch das Mitfinanzieren verschiedener Projekte. Dabei achten wir darauf, dass alle Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit von der finanziellen Unterstützung des Vereins profitieren. So finanziert der Verein beispielsweise bereits

- Präventionsprojekte und Workshops mit externen Partnern (Projekte zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Stärkung des Selbstbewusstseins, Präventionsprojekte zu Mobbing, sexuelle Gewalt/Missbrauch, Medienkonsum etc.)

- Projekttage und Schulfeste

- Theaterbesuche

- Gestaltung des Pausenhofs

- Pädagogisches Material, das nicht aus dem Schuletat finanziert werden kann Durch unsere finanzielle Unterstützung machen wir Dinge möglich, auch wenn der Schuletat und Fördermittel bereits ausgeschöpft sind oder für den gewünschten Zweck nicht zur Verfügung stehen. Durch unsere verlässliche finanzielle Unterstützung von Projekten geben wir dem Kollegium Planungssicherheit für ihre pädagogische Arbeit und können zusätzliche Elternbeiträge sehr gering halten oder ganz auf sie verzichten.

Zudem unterstützen wir die Schule bei der Organisation und Durchführung von schulischen Veranstaltungen, beispielsweise der Einschulungsfeier, Projekttagen und schulischen Festen. Außerdem treten wir mit Ideen und Anregungen unserer Mitglieder an die Schule oder den Schulträger heran.

Ihre Unterstützungsmöglichkeiten

• Werden Sie Mitglied (Jahresbeitrag 10€)

• Spenden Sie uns (steuerlich absetzbar)

• Starten Sie ohne eigene Mehrkosten Ihre Onlineeinkäufe einfach über www.bildungsspender.de/gs-simonswald