Protokoll Elternbeiratssitzung vom 14.02.2019

 

 

 

Anwesend:        Hr. Milesi, Fr. Blaszczyk, Fr. Pachulski, Fr. Blust, Fr. Hug, Fr. Risle, Hr. Vollhardt, Fr. Kumberg, Fr. Schultis

 

Entschuldigt:     Fr. Baumer, Fr. Aisslinger

 

 

 

Top 1:                   Begrüßung

 

Frau Blaszczyk und Herr Milesi begrüßen die Versammlung

 

 

 

Top 2:                   Aktuelles aus der Schule

 

-          Derzeit liegt ein Krankenstand bei Schülern und im Lehrerkollegium vor. Die Schule gibt ihr bestmögliches, um Unterrichtsausfälle zu vermeiden.

 

-          Frau Myers steht kurz vor ihrer Prüfung.

 

-          Frau Dorer hat ihre Arbeit an der Schule aufgenommen und hat sich in den einzelnen Klassen vorgestellt.

 

-          Die Einteilung der Lehrer als Klassenlehrer obliegt der Schulleitung und ist bis dato noch nicht bekannt.

 

 

 

Top 3:                   Gedankenaustausch möglicher Betreuungsformen

 

Es wurden verschiedene Möglichkeiten der Betreuung angesprochen. Wichtig war der Konsens, dass Eltern auf längere Sicht eine planbare Verlässlichkeit brauchen.

 

 

 

Top 4:                   Ferienplanung

 

Herr Milesi verteilt den Ferienplan 2019/ 20

 

In diesem Jahr dauert die letzte Schulwoche bis Freitag !!! und im September wird an einem Mittwoch begonnen. Herr Milesi weist darüber noch einmal per Handzettel hin

 

 

 

Top 5:                   Zusammenarbeit mit dem Förderverein.

 

Aus terminlichen Gründen konnte noch kein Treffen zwischen dem Förderverein und dem Elternbeirat stattfinden. Der Tagesordnungspunkt muss somit verschoben werden.

 

 

 

Top 6:                   Termine

 

28.02.    Schmutziger Dunschdig (Fasnachtsparty in der Schule) – der Elternbeirat bewirtet die Narrenschar / Brief folgt durch Herrn Milesi

 

01.-05.07. Projektwoche zum Thema Zirkus / am Samstag, dem 06.07., soll ein Abschluss in Form des Schulfestes stattfinden / genaue Planungen, Einladungen, … folgen

 

 

 

 

 

Top 7:                                   Verschiedenes

 

-          Für die 3. Und 4. Klasse sind 3 Tage eingeplant, in denen das Thema „Mein Körper gehört mir“ bearbeitet wird

 

-          Die Freiburger Puppenbühne bietet wohl Auftritte zum Thema Verkehrserziehung an. Die Rahmenbedingungen werden angefragt. Zielgruppe in der Schule wären die Klassen 1 und 2 mit Einladung an die zukünftigen Schulanfänger

 

-          Der Sportunterricht wurde angesprochen, im Hinblick auf Sommerbundesjugendspiele. Die Frage war, was es bräuchte, um welche ausführen zu können. In erster Linie müsste ein Platz für eine Sprunggrube gefunden werden.

 

-          Rückblick auf St. Martin: Der Umzug wurde gut angenommen und wird wieder angeboten. In diesem Jahr soll in die Einladung mit aufgenommen werden, dass die Gäste einen Getränkebecher mitbringen, um Müll zu vermeiden und somit die Umwelt zu schonen.

 

 

 

 

 

Gez. Jutta Schultis

 

Protokoll Elternbeiratssitzung vom 06.11.2018

 

 

 

Anwesend:        Fr. Blust, Fr. Hug, Fr. Risle, Fr. Baumer, Hr. Vollhardt, Fr. Kumberg, Fr. Pachulski, Fr. Blaszczyk, Fr. Stratz, Hr. Milesi, Fr. Schultis

 

Entschuldigt:     Fr. Aisslinger

 

 

 

Top 1:   Begrüßung

 

Die Begrüßung erfolgt durch Frau Stratz und H. Milesi.

 

Frau Stratz war anwesend, da sie ihr Amt als Elternbeiratsvorsitzende bis zur Neuwahl ausübt.

 

 

 

Top 2:   Wahl des Vorsitzenden, Stellvertreters und Schriftführers

 

Herr Milesi erläutert die Richtlinien im Sinne von Aufgaben, Rechte und Pflichten des EB.

 

Wahlergebnis: 1. Vorsitzende – Fr. Blaszczyk

 

                               2. Vorsitzender – Hr. Vollhardt

 

                               Schriftführerin – Fr. Schultis

 

 

 

Top 3: Wahl der Mitglieder der Schulkonferenz

 

Herr Milesi erläutert die Richtlinien im Sinne von Aufgaben, Rechten und Pflichten.

 

Wahlergebnis: Fr. Blaszczyk (Kraft Amtes als EB Vorsitzende)

 

                               Hr. Vollhardt

 

                               Fr. Risle

 

 

 

Top 4: Schulsituation

 

Herr Milesi erläutert aktuelle Themen der Schule:  Zahlen – Daten - Fakten

 

Die Inhalte zu diesem Punkt decken sich mit den Informationen, die auf der Homepage der Schule zu finden sind.

 

 

 

Ziele für kommendes Schuljahr:

 

-          Ein gutes Miteinander in einer lernfördernden Atmosphäre

 

-          Schullogo (T-Shit) / ein Entwurf liegt bereits vor und wurde im Kollegium besprochen

 

-          Medieneinsatzplan für digitale Medien

 

o   Lernsoftware ist bestellt und soll in der 3. Klasse für Mathe eingeführt werden

 

-          Partnerschaft zu einer Schule im Elsass soll aufgebaut werden

 

 

 

Top 5:  Termine

 

14.11.2018          St. Martin                          

 

21.11.2018          Lesetag                                              

 

26.11.2018          Basteltag

 

29.11.2018          Theaterfahrt                     „Die kleine Meerjungfrau“

 

06.12.2018          Nikolausfeier                    Schulintern

 

12.12.2018          Adventsmarkt

 

 

 

Top 6: Verschiedenes

 

Beschlüsse

 

-          Thema St. Martin wurde diskutiert / in der nächsten EB wird ein Beschluss über das künftige vorgehen gefasst / Die Durchführung des diesjährigen Umzugs wurde einstimmig beschlossen

 

-          Schulfotograf wird alle 2 Jahre einbestellt / Nächster Termin Frühjahr 2020

 

 

 

Stimmen aus der Elternschaft

 

-          Werbebriefe von gewinnorientierten Unternehmen sollen nicht über die Schulpost verteilt werden.

 

Die Schule bietet keinen Raum für evtl. Veranstaltungen.

 

-          Zusatzversicherung wurde bereits über einen Elternbrief geklärt und zum Teil an den EA schon angesprochen.

 

-          Lesetag sehen manche Eltern als Werbeveranstaltung.

 

Die Schule kann über die Buchhandlung Lehrmittel anschaffen.

 

-          Fußgängerampel wurde angesprochen. Herr Milesi fragt bei der Gemeinde nach.

 

-          Die Akustik in den Klassenräumen wurde gemessen.  In zwei Klassenzimmern sind Nachbesserungen erforderlich. Die Baumaßnahmen erfolgen voraussichtlich im Sommer 2019.

 

                              

 

Gez. Jutta Schultis

 

Protokoll der Elternbeiratssitzung vom 18.06.2018

 

 

 

 

 

anwesend: Aldo Milesi, Sandra Stratz, Stefanie Dorer, Antonia Emmler, Taito Wette, Markus Weis Tim Vollhardt, Tanja Allgeier

 

 

 

entschuldigt: Anette Kienzle, Claudia Hermann und Christine Mahl

 

 

 

 

 

Tagesordnungspunkt 1: Aktuelles aus der Schule

 

 

 

Die vierte Klasse befindet sich momentan auf Klassenfahrt.

 

 

 

Gespräche mit der Interessengemeinschaft Eltern haben stattgefunden.

 

Hauptanliegen der Interessengemeinschaft ist eine gute Betreuung der Kinder am Nachmittag zu annehmbaren Kosten.

 

 

 

Im Lehrerkollegium wurde beschlossen, dass  auch weiterhin Französisch in der ersten Klasse angeboten wird.

 

 

 

 

 

Tagesordungspunkt 2:

 

Ergebnisse der Umfrage zum Schulbeginn 8:15 Uhr für alle Klassenstufen

 

 

 

Es wurden insgesamt 105 Fragebögen in der Schule und den beiden Kindergärten verteilt.

 

74 Fragebögen kamen zurück.

 

 

 

Für das Modell 1, alles bleibt so wie es ist, stimmten 31 Eltern.

 

Für die Zweite Modellvariante, gemeinsamer Schulbeginn für alle Klassen ab 8:15 Uhr mit dem Kompromiss, eine Schulstunde für Klasse 3 und 4 ab 7:30 Uhr, stimmten 43 Eltern.

 

 

 

Der Elternbeirat folgt der Mehrheit und wird in der nächsten Schulkonferenz diesbezüglich abstimmen.

 

 

 

Personal für die Betreuung am Morgen zwischen 7:00 Uhr und 8:15 Uhr ist gegeben. Die Kosten hierfür belaufen sich auf monatlich 25,00 EUR pro Kind.

 

Genauere Informationen hierfür können bei Frau Lissek im Rathaus erfragt werden.

 

 

 

Die Eltern werden rechtzeitig per Brief informiert.

 

 

 

 

 

Tagesordnungspunkt 3: Ganztagesgrundschule

 

 

 

Die Vor- und Nachteile wurden nochmals erörtert.

 

 

 

Am Mittwoch, den 20.06.2018 tagt der Schulausschuss der Gemeinde. Herr Milesi wird an der Sitzung der  Gemeinde teilnehmen.

 

 

 

Weitere Informationen liegen uns zurzeit nicht vor.

 

 

 

 

 

 

 

Tagesordnungspunk 4: Projekttage und Schulfest

 

 

 

Das Lehrerkollegium gestaltet gemeinsam mit den Schülern die Projekttage. Die Ergebnisse werden am 21.07.2018 am Schulfest den Eltern präsentiert.

 

 

 

Für das leibliche Wohl am Schulfest ist gesorgt. Der Elternbeirat kümmert sich um die Getränke. Die Eltern erhalten diesbezüglich rechtzeitig einen Brief.

 

 

 

Die Fotos der Kinder können gegen Barzahlung am Schulfest abgeholt werden. Ein Brief an die Eltern folgt ebenso.

 

 

 

 

 

Tagesordnungspunkt 5: Verschiedenes:

 

 

 

Die Ausgabe der Panini-Hefte an die Kinder erfolgte aufgrund einer Spende.

 

 

 

Die Gründung eines Fördervereins für die Schule zu Beginn des neuen Schuljahres wurde erörtert. Tim Vollhardt wird ein Konzept erstellen.

 

 

 

Die Petition, „ Zurück zu G9“ kann an interessierte Eltern verteilt werden.

 

 

 

Zum Thema Naturprofil für die Schule haben bereits Wald- und Wiesentage stattgefunden. Weitere Projekte sollen folgen.

 

 

 

Das neue Logo für das Schul- T-shirt kann voraussichtlich am Schulfest vorgestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Gezeichnet

 

Tanja Allgeier

 

Protokolle

 

Einzelne Protokolle können Sie oben einsehen.