MakerSpace
Robotik und Coding in der Grundschule
Unser Robotik-Motto:
"Wir sind mutig, wir sind schlau und bauen alles ganz genau. Robo-Regeln gelten hier - aus Ich und Du macht Robo WIR!"
Der Einsatz von Robotik ermöglicht Lernenden, frühzeitig digitale Kompetenzen wie Programmierung, technologisches Verständnis und den Umgang mit digitalen Werkzeugen zu entwickeln. Dabei verbinden sich Bereiche der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Schülerinnen und Schüler werden angeregt, Probleme zu lösen, kreativ zu denken, dabei mit anderen zu kooperieren und zu argumentieren. Auf diese Weise werden im Sinne der MINT-Idee gezielt und lebensweltnah die Problemlösekompetenz und damit inhärent mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen gefördert.
Das Projekt „Robotik in der Grundschule“ verfolgt das Ziel, Grundschulkinder auf die digitale Zukunft vorzubereiten und Robotik in den Unterricht zu integrieren.
Warum Robotik in der Grundschule?
-
Förderung der kognitiven Entwicklung: Durch die Arbeit mit Robotern werden kognitive Fähigkeiten wie Problemlösung, logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und kritisches Denken entwickelt. Kinder lernen, Probleme zu identifizieren, Lösungsansätze und -wege zu planen und umzusetzen.
-
Förderung der kreativen und innovativen Denkweise: Robotik ermöglicht es den Lernenden, ihre Kreativität zu entfalten und innovative Ideen zu entwickeln. Sie können ihre eigenen Roboter entwerfen, bauen und programmieren, was ihre Vorstellungskraft und ihr Problemlösungsvermögen stärkt.
-
Förderung des interdisziplinären Lernens: Robotik integriert verschiedene Disziplinen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Lernende können mathematische Konzepte anwenden, wissenschaftliche Prinzipien erforschen und technologisches Verständnis entwickeln.
-
Förderung sozialer Kompetenzen: Durch die Zusammenarbeit in robotergestützten Aktivitäten verbessern die Lernenden ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit, Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung. Sie lernen, effektiv in Gruppen zu arbeiten und ihre Ideen zu teilen.
-
Vorbereitung auf die digitale Zukunft: Robotik ermöglicht es den Lernenden, frühzeitig digitale Kompetenzen wie Programmierung, technologisches Verständnis und den Umgang mit digitalen Werkzeugen zu entwickeln. Dies bereitet sie auf eine zunehmend digitalisierte Welt vor.
Die Leitperspektive Medienbildung ist zudem fester Bestandteil des Bildungsplanes in Baden-Württemberg.