Bildlogo.png

Referenzschulen BW

Die Grundschule Simonswald gehört seit dem Schuljahr (23/24) zu den Referenzschulen Baden-Württembergs

Die Medienbildung der Kinder in den Schulen ist seit dem neuen Bildungsplan eine grundlegende Bildungsaufgabe geworden. Um die Kinder einerseits auf die vielfältigen positiven Möglichkeiten der Medien vorzubereiten und sie andererseits vor möglichen schädlichen Einflüssen zu schützen, ist eine Medienbildung bereits in der Grundschule unverzichtbar. Medien wie Internet, PC, Tablets und Smartphones sind heute selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter.

Nachdem Schulleiter Johannes Bodemer die digitale Schulentwicklung der Grundschule Simonswald im Frühjahr auf der Didacta Stuttgart, Europas größter Bildungsmesse, präsentierte, hat er auch das Interesse des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg für den Schulstandort Simonswald geweckt. Mit den Worten des Landesmedienzentrums Baden Württemberg: „(wir)…waren von Ihrer Innovationsfreude und dem sich daraus entwickelten Projekt („Digitale Tafel“) sehr begeistert.“ hat sich Schulleiter Bodemer mit der Grundschule Simomswald einem öffentlichen Bewerbungsverfahren zur Referenzschule BW gestellt. Nach erfolgreicher Bewerbung ist die Grundschule Simonswald ab dem neuen Schuljahr eine von 38 ausgewählten Referenzschulen in ganz Baden-Württemberg. Weniger als 10 Schulen davon sind Grundschulen.

Die Grundschule Simonswald macht sich damit gemeinsam mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Kultusministeriums auf den Weg, diese Bildungsaufgabe mittels digitaler Medien in den Unterricht zu integrieren. Das Ziel wird sein, den Kindern einen bewussten und reflektierten Umgang mit den digitalen Medien zu ermöglichen und diesen Umgang konsequent zu vertiefen. Der aktive und reflektierte Gebrauch der Medien eröffnet den Kindern vielfältige Möglichkeiten in den Bereichen Informationsrecherche, individualisierte und auch kooperative Lernprozesse, Persönlichkeitsbildung, Selbstausdruck und Kommunikation, berufliche Perspektiven, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe, wobei sowohl das positive Potential als auch die Risiken und Probleme präventiv und kritisch betrachtet werden.

Auf dem Weg als Referenzschule BW wird die Grundschule Simonswald neben dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg zusätzlich sowohl von der Gemeinde Simonswald als Schulträger, vom Kreismedienzentrum Emmendingen, als auch vom Staatlichen Schulamt Freiburg unterstützt werden. Medienpädagogische Berater stehen der Schule ebenfalls zur Seite.

Die Aufgabe als Referenzschule BW wird sein, exemplarisch für andere Schulen, einen vom Bildungsplan geforderten Medienentwicklungsplan zu erarbeiten, anderen Schulen aus den Erfahrungen heraus zu berichten und zu beraten und über die Arbeit in Simonswald zu informieren, sowohl über die Chancen und Möglichkeiten, als auch über die Stolpersteine.

Die Grundschule Simonswald ist sehr stolz auf die Wahl zur Referenzschule BW und sieht der damit verbundenen Erweiterung und Ergänzung des Unterrichtens gespannt und mit Neugier entgegen.